Ein Schwank in drei Akten

von Martin Fischer

Inhalt

Der Bürgermeister Kajetan wäre viel lieber ein „großer Dirigent“! Sowie es seine Zeit erlaubt, dreht er seine Orchesterplatten auf und dirigiert dazu wie Karajan. Daß seine Familie und seine Freunde dies als Spinnerei bezeichnen, geniert ihn nicht im geringsten. – Ein Pärchen erscheint um den Bürgermeister bei einem Grundstückskauf über´s Ohr zu hauen. Aber gerade zu dieser Zeit verunglückt der Bürgermeister und verliert sein Gedächtnis. Als „großer Dirigent“ kommt er in seine Wohnung zurück. ER gibt keine behördlichen Unterschriften mehr, sondern nur noch Autogramme. Dies machen sich die Gauner zu nutzem, um die Unterschrift auf einem gefälschten Dokument zu erschwindeln. – Aber nichts kann dem armen Kajetan in der Zeit seiner Umnachtung passieren, denn über ihn wacht das neugierige, schlagfertige und über alle Dinge erhabene Hausfaktotum – Juli!

Ensemble

Rolle Besetzung
KAJETAN DIERLINGER – Bürgermeister Ernst Weinmar
LIESL DIERLINGER – Bürgermeisterin Edith Gramczewski
HUBERT – ihr Sohn Richard Jegg
MONIKA POINTNER – Huberts Braut Christine Pelzl
JULI – Hausfaktorum Irmi Kleinmeier
GUSTL HAPPL – Freund vom Bürgermeister Oskar Härter
THERESE – Frau vom Gustl Rosi Beutlrock
SIGI RÖSSNER – Grundstücksmakler Georg Müller
LILLI – seine Freundin Cornelia Lindl
Souffleuse Sonja Schmid
Bühnentechnik Kurt Fischer, Konrad Schütz
Musikalische Umrahmung Kolbergler Hausmusik, Stuben-Hocker Musik
Maske Rosi Beutlrock, Brigitte Müller
Frisuren Maria Boden
Bühnenbild und Requisite Helga Müller, Petra Scheugenpflug
Regie Irmtraud Beranek

Aufführungsermine

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Donnerstag, den 23.03.1989 20.00 Uhr Generalprobe
Ostersonntag, den 26.03.1989 20.00 Uhr Premiere
Ostermontag, den 27.03.1989 20.00 Uhr 2. Aufführung
Freitag, den 31.03.1989 20.00 Uhr 3. Aufführung
Samstag, den 01.04.1989 17.00 Uhr 4. Aufführung

Bilder