von Peter Landstorfer

Inhalt

Vitus Mühllechner, ein reicher Mühlenbesitzer, Onkel der drei Vetern, Korbinian, Mattheis und Dionys, und Pflegevater von Florian Sachler, ist verstorben. In seinem Testament teilt er seinen Besitz unter seinen Neffen Korbinian, Mattheis und Dionys auf. Für seinen Pflegesohn Florian bleibt zum Spaß der drei Vettern nur ein alter Hut, sein Roagaspitz. Die Enttäuschung ist groß. Lediglich sein Freund und Nachbar Haserer versucht ihn auf seine Weise zu trösten, auch wenn Florians Hund „allerweil seine Hasen frißt“. Als nun ein versteckter Brief von Vitus Mühllechner den Spott der Vettern in Neid umwandelt, beginnen die gemeinsamen Intrigen gegen Florian. Doch zu guter letzt verhilft der Roagaspitz dem Florian doch zu dem, was er wirklich verdient hätte …

Ensemble

Rolle Besetzung
Florian Sachler, Pflegekind Konrad Schütz
Traudl Sachler, dessen Frau Irmi Huber
Korbinian Vielhammer, Vetter Richard Jegg
Mattheis Rucherer, Vetter Oskar Härter
Dionys Erbmoser, Vetter Richard Theimer
Wallburga Erbmoser, dessen Frau Regina Lämmlein
Haserer, Nachbar von Florian Rudi Gnadl
Bedienung Rosi Beutlrock
Notar Reinhard Müller
Souffleuse Petra Goßner
Licht- und Tontechnik Robert Jegg
Maske Rosi Beutlrock, Brigitte Müller, Christa Weinmar
Frisuren Maria Boden
Bühnenbau und -technik Oskar Härter, Konrad Schütz, Robert Jegg
Regie Ernst Weinmar

Aufführungsermine

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Karfreitag, den 17.04.1992 20.00 Uhr Generalprobe
Ostersonntag, den 19.04.1992 20.00 Uhr Premiere
Ostermontag, den 20.04.1992 20.00 Uhr 2. Aufführung
Freitag, den 24.04.1992 20.00 Uhr 3. Aufführung
Samstag, den 25.04.1992 20.00 Uhr 4. Aufführung

Bilder