Eine bäuerliche Groteske in drei Akten

von Anton Hamik

Inhalt

Der Sohn des Bauern Kreithofer, Lois, soll unbedingt die Tochter der Haslingers heiraten, obwohl sie sich nicht einmal kennen. Hinzu kommt, dass der Hof von Kreithofer total verschuldet ist und dieser glaubt, mit einer solchen Heirat mit Ev, der Tochter der reichen Haslinger, den Hof wieder in Schwung bringen zu können. Haslinger indessen versucht, diese mißliche Lage, auszunutzen und für sich Kapital daraus zuschlagen. Er kauft kurzerhand dem Kreithofer dessen Großvater ab, um so in den Genuss einer größeren Erbschaft zu kommen. Er muß jedoch bald feststellen, dass er damit die Katze im Sack gekauft hat, denn dem pfiffigen alten Herren sitzt Ihm der Schalk im Nacken. Denn der Großvater hat sich vorgenommen, aus Lois und Ev doch noch ein Paar zu machen, allerdings zu anderen Bedingungen als sie der habgierige Haslinger diktieren wollte…

Ensemble

Rolle Besetzung
Großvater Oskar Härter
Kreithofer, ärmlicher Bauer Konrad Schütz
Lois, Sohn vom Kreithofer Andreas Utz
Zenz, Magd beim Kreithofer Irmi Huber
Haslinger, betuchter Bauer Roman Hörfurter
Nanni, Frau Haslingers Rita Härter
Ev, Tochter Haslingers Petra Goßner
Martl, Knecht beim Haslinger Richard Jegg
Souffleur Sonja Schmid
Licht- und Tontechnik Robert Jegg
Inspizienz Martina Schütz
Maske Brigitte Müller, Christa Weinmar
Bühnenbau- und technik Oskar Härter, Konrad Schütz
Regie Ernst Weinmar

Aufführungsermine

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Ostersonntag, den 16.04.1995 20:00 Uhr Premiere
Ostermontag, den 17.04.1995 20:00 Uhr 2. Aufführung
Mittwoch, den 19.04.1995 20:00 Uhr 3. Aufführung
Freitag, den 21.04.1995 20:00 Uhr 4. Aufführung
Samstag, den 22.04.1995 15:00 Uhr Seniorenvorstellung
Samstag, den 22.04.1995 20:00 Uhr 6. Aufführung

Bilder