Eine Komödie in sechs Bildern

von Joseph Maria Lutz

Inhalt

Der Bogenrieder Xaver, Wirt vom Unterbräu, ist gestorben. Mitten aus dem vollen Leben und mit einem Herzsolo in der Hand. Mit dem Herzen hat er es immer schon gehabt, für´s Leben, für schöne Künste und für die Damen. Die Damen, die beides so wunderbar verkörpern. Wie die Lola, die Tänzerin, der sein allerletztes Wort galt, als er starb. Und seine Frau, die Wally, läßt er zurück, allein mit der Schande und den vielen Schulden auf der Wirtschaft, von denen allerdings nur der Sebastian, sein Braumeister, weiß. Dem Braumeister gelingt es aber, zusammen mit dem Schäfer Sirtus und dem Boandlkramer, für eine „Geisterunordnung“ zu sorgen, und die Liebe zur Wally, der schon seit Langem sein Mitgefühl gilt, zu gewinnen…

Ensemble

Rolle Besetzung
Wally Bogenrieder, Unterbräuwirtin vom Burgberg Kathi Fessler
Sebastian Schöller, Braumeister Georg Müller
Maichlbeck, Metzgermeister Roman Hörfurter
Dachsberger, Kupferschmied Josef Steiner
Frau Maichlbeck Brigitte Müller
Frau Dachsberger Regina Hübner
Zöllerer, Kaufmann Ernst Weinmar
Hirblinger, Schuster Reinhard Müller
Frau Zöllerer Eva Müller
Frau Hirblinger Rita Härter
Frau Lola Sapristi, Tänzerin Kathleen Härter
Eichinger, Gymnasiallehrer Gerd Franzmeier
Herr Körner, Apothekenprovisor Andreas Utz
Herr Schlegelberger, Postsekretär Ludwig Härter
Alois, Onkel vom Unterbräu Adolf Rumpel
Beppi, Onkel vom Unterbräu Klemens Huber
Anna, Tante vom Unterbräu Rosi Beutlrock
Dora, Tante vom Unterbräu Hannelore Fanese
Geistbeck, Totengraber Konrad Schütz
Sirtus, Schäfer Andreas Petz
Ranzinger, Gerichtsvollzieher Hans Hirschvogl
Dr. Moser, Rechtsanwalt Thomas Häusler
Huber, Kaminkehrermeister Bonifaz Heilmann
Vorstand vom Veteranenverein Richard Jegg
Hausknecht vom Unterbräu Ludwig Demmel
Zenzl, Kellnerin Christine Pelzl
Souffleuse Petra Goßner
Licht- und Tontechnik Robert Jegg
Maske Petra Goßner, Christa Weinmar
Bühnenbau Oskar Härter
Bühnenmalerei Ludwig Härter
Regie Ernst Weinmar

Aufführungsermine

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Ostersonntag, den 07.04.1996 20:00 Uhr Premiere
Ostermontag, den 08.04.1996 20:00 Uhr 2. Aufführung
Mittwoch, den 10.04.1996 20:00 Uhr 3. Aufführung
Freitag, den 12.04.1996 20:00 Uhr 4. Aufführung
Samstag, den 13.04.1996 15:00 Uhr Seniorenvorstellung
Samstag, den 13.04.1996 20:00 Uhr 6. Aufführung

Bilder