Eine bayerische Komödie in sieben Bildern

von Florian Schmidt

Inhalt

Schon seit 17 Jahren ist der Sparifankerl (Teufel) hinter der Seele der Fischer Mare her. Einmal möchte er eine der reinsten Seelen besitzen und nur für sich selbst behalten. Vieles hat er der frommen Hebamme schon angetan, damit sie sich von Gott ab- und sich endlich ihm zuwendet.
In der Walpurgisnacht soll es soweit sein, der Teufel setzt alles daran, um sie am Leben und dem Herrgott verzweifeln zu lassen. Ihm zur Seite stehen seine etwas unbedarften Helfer Heidschnuck und Haberngoaß sowie seine Hexenbrut.
Bei der Maifeier gibt der junge Dorfschmied Jakob seine Verlobung mit Lena bekannt, der Tochter der Fischer Mare. Zugleich beginnt der Hexensabbat, das ganze Dorf steht Kopf und wird vom höllischen Chaor heimgesucht.
Ob der Teufel die lang ersehnte Seele der Mare erobern kann und wie die Hamperer und die Dorfhonoratioren in das Geschehen verwickelt sind, verraten wir hier noch nicht.

Die bayerische Komödie von Florian Schmidt, hintersinnig und vergnüglich, dauert in der Urversion gut drei Stunden und wurde von Regisseurin Christine Jegg für den Theaterverein Großkarolinenfeld umgeschieben und gekürzt. Freunde des schwarzen Humors werden bei diesem Stück voll auf ihre Kosten kommen.

Ensemble

Rolle Besetzung
SPARIFANKERL Robert Jegg
FISCHER MARE – Hebamme Sabine Fessler
FISCHER MAGDALENA – Tochter von Mare Johanna Jegg
JAKOB- Verlobter von Magdalena Helmut Huber
BÜRGERMEISTER Roman Hörfurter
BÜRGERMEISTERIN Jutta Himmelstoß
LYDIA – Bürgermeisterstochter Laura Schrank
THERES- Freundin von Bürgermeisterstochter Katharina Lechert
LIESL – Bürgermeisterskind Sophia Himmelstoß
SCHORSCH – Bürgermeisterskind Michael Vorleitner
HOCHWÜRDEN Ossi Härter
SCHULMEISTER Ludwig Härter
WIRT Gerhard Hofstetter
ANNA – Arme Dorfbewohnerin Laura Wittmann
FESTL – Bruder von Anna Anton Zoffmann
SEPP Ludwig Lechert
WAST – Landstreicher Felix Hörfurter
POSTLER – Landstreicher Stefan Schorreels
ANDERL – Landstreicher Hans Hafer
HEIDSCHNUCK Bernhard Schlosser
HOBANGOAß Wolfgang Himmelstoß
BABERN – Hexe Rosi Beutlrock
BURGI – Hexe Florentine Betzl
AFRA – Hexe Carolin Steiner
TANZHEXEN Claudia Härter, Verena Lechert, Katharina Schlosser, Johanna Jegg, Laura Schrank, Christine Jegg, Katharina Lechert, Jutta Himmelstoß
TRACHTLER GTEV „Immergrün“ Pfaffenhofen/Inn
Souffleur Werner Gerum
Bühnenbau Ossi Härter
Bühnenmalerei Ludwig Härter
Licht und Ton Lechert Thomas, Blenk Alexander
Kostüme Rosi Beutlrock
Haare und Maske Birgit Schütz, Anna Lechert, Irmi Utz, Claudia Härter
Musik Ludwig Lechert
Regieassistenz/Choreographie des Hexentanzes Daniela Beutlrock
Regie Christine Jegg

Aufführungsermine

Datum Uhrzeit Veranstaltung
Ostersonntag, 20.04.2014 20.00 Uhr Premiere
Ostermontag, 21.04.2014 20.00 Uhr 2. Aufführung
Mittwoch, 23.04.2014 20.00 Uhr 3. Aufführung
Freitag, 25.04.2014 20.00 Uhr 4. Aufführung
Samstag, 26.04.2014 15.00 Uhr Seniorenvorstellung
Samstag, 26.04.2014 20.00 Uhr 6. Aufführung
Montag, 28.04.2014 20.00 Uhr 7. Aufführung
Mittwoch (Walpurgisnacht),
30.04.2014
20.00 Uhr 8. Aufführung

 

Bilder